Erfolgreicher Abschluss des Klimaschutzkonzeptes in Neukirchen v. Wald

Über 140 Teilnehmer wollten die Ergebnisse des Klimaschutzkonzeptes erfahren.

Nach der Begrüßung durch Herrn Landrat Franz Meyer und dem Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen v. Wald, Herrn Georg Steinhofer konnte der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Passau, Herr Peter Ranzinger denn Gastredner vorstellen.

Herr Prof. Dr. Michael Sterner von Hochschule Regensburg stellte seinen Fahrplan zur Energiewende vor. In einem begeisternden Vortrag des aus Aicha v. Wald stammenden Professors zeigte er die technischen und gesellschaftlichen Stationen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung auf. In seinem Vortrag ging er auf das Klimaschutzkonzept und auf die regionalen Bedingungen ein und stellte dem Landkreis Passau ein sehr gutes Zeugnis für die bisherige Klimaschutzarbeit aus.

Nach der Vorstellung der Ergebnisse und einem Ausblick auf die Maßnahmen, die in den nächsten vier Jahren umgesetzt werden, konnten die Teilnehmer Punkte für die einzelnen Maßnahmen vergeben und damit eine Hitliste für die zukünftige Arbeit des Landkreises erstellen.

Mit der Veranstaltung wurde die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beendet aber gleichzeitig der Beginn der Umsetzung des Konzeptes eingeläutet. Viele Teilnehmer haben sich gefunden, die dem Klimaschutzteam am Landratsamt Passau in den nächsten Jahren zur Seite stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert