Klimakochen an der Förderschule Hauzenberg

„Kreative Resteküche – biologisch, regional und saisonal“

Das war das Motto für den Kochvormittag an der Förderschule in Hauzenberg. Im Rahmen des Projektes „Unsere Ernährung-unsere Verantwortung“ kochte eine Gruppe der Projektteilnehmer mit Bernhard Senkmüller ein Mittagsmenü mit Gemüsesuppe, Kaspressknödel, Salaten und einer besonderen Nachspeise: Schwarzbrotpudding.

Die Zutaten waren ausschließlich biologisch, regional und saisonal. Den Kindern wurde beim Kochen die Wichtigkeit dieser Begriffe erklärt.

Beim Waschen und Schnipseln der Gemüsezutaten, Schneiden von Kräutern, Trennen von Eiern, Rühren und Kneten des Teiges bis zum Abwasch des Geschirrs und Decken des Tisches waren die Kinder voll dabei.

Schließlich haben es sich nicht nur die Kinder und Betreuungslehrkräfte, sondern auch der Schulleiter schmecken lassen.

Schwarzbrotpudding

Kaspressknödel

Teig für Kaspressknödel

 

Altes Schwarzbrot für Schwarzbrotpudding

Nicht für Bleistift – für gelbe Rüben

biologische Zutaten

Motto für Ernährung