UNICEF-Arbeitsgruppe Passau

Ursprung des Engagements
Die Initiative zur Gründung der UNICEF-Arbeitsgruppe kam von außen aus der Landshuter Arbeitsgruppe: In Passau könnte das auch klappen! Nach der Kontaktaufnahme durch UNICEF zu lokalen Unterstützern und Unterstützerinnen der UNICEF-Grußkarten-Aktion ist eine erste Startgruppe entstanden. Im Jahr 2004 gab es dann zum ersten Mal einen Stand auf dem ersten Weihnachtsmarkt auf dem Passauer Domplatz. Seit 2011 ist die Gruppe schließlich zur offiziellen Arbeitsgruppe geworden und konnte 2015 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern.


Ziele & Motivation

  • Der Auftrag von UNICEF ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen, unabhängig von seiner Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Richtschnur für die weltweite Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes.
  • In Deutschland informiert UNICEF die Menschen umfassend über die Lage der Kinder in der Welt. Wir begeistern und überzeugen die Menschen, UNICEF Projekte durch Spenden oder den Kauf von Grußkarten zu unterstützen.

Hauptaktivitäten & Angebote 

  • Unterstützung von Aktivitäten und lokale Umsetzung bundesweiter Informationskampagnen von UNICEF Deutschland zu Themen wie z.B. #NiemalsGewalt, Bildung, Wasser und Hygiene, sowie aktueller Nothilfe-Aktionen
  • Informationsarbeit durch Unterrichtsstunden an Schulen zu den Kinderrechten, durch Infostände in der Fußgängerzone, bundesweite Aktionen wie das „Theater der 10.000“ und konkreter Themen wie z.B. Kinderarbeit
  • Spenden sammeln durch verschiedene Aktionen wie z.B. Schüler/-innen-Läufe und Benefizveranstaltungen
  • Verkauf der UNICEF-Grußkarten

Erfolge der eigenen Arbeit

  • September 2019: Aktion „Extraportion“, bei der in Gaststätten bestimmte Gerichte gekauft werden konnten, bei denen ein gewisser Betrag an UNICEF gespendet wurde.
  • „Lesen für UNICEF“: Schüler/-innen lesen und Sponsor/-innen spenden pro gelesene Seite. Diese Passauer Aktion war so erfolgreich, dass sie mittlerweile bundesweit durchgeführt wird.

Nehmen Sie Kontakt auf

Anschrift

UNICEF-Arbeitsgruppe Passau

Schustergasse 2

94032 Passau

Kontaktdaten

Kontaktperson Annette Wahle

Tel.: 0851 49059782

E-Mail: info@passau.unicef.de

Kontaktzeiten: Generell Dienstag & Donnerstag 10 bis 13 Uhr

Ist es möglich, sich zu engagieren? Ja, jede/-r darf kommen (Aktive Mitglieder gesucht!)