Klimaaktionstag an Grundschule Salzweg

135 Schüler*Innen konnten sich an sechs Stationen spielerisch mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Indianerknödel mit einheimischen Zutaten selber drehen und dann auch essen und Gemüse mit verbundenen Augen riechen und schmecken sollten die Kinder für frisches Getreide, Obst und Gemüse sensibel machen.

Speziell heuer bei der überaus reichen Apfelernte konnten die Kinder den Unterschied zwischen Äpfeln aus Neuseeland und wohl riechenden und schmeckenden Äpfeln aus dem eigenen Garten testen. Hier zeigte sich schnell, dass die Äpfel aus dem Supermarkt nach „gar nichts“ schmecken.

Auch bei den Heil- und Wildpflanzen ging es um die Geschmackssinne. Mit Pflanzen aus dem Garten einen guten, gesunden und kostenlosen Tee machen stand auf dem Plan.

Wie wichtig nicht nur die Honigbienen, sondern auch die Wildbienen für unsere Natur und unsere Ernährung sind konnten die Kinder beim Klimaquiz erfahren und dann auch gleich zur Lösung im eigenen Garten beitragen, indem Wildbienenhotels gebaut wurden.

 

.