Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung Schnee ist mehr als gefrorenes Wasser

21. März 2020 @ 13:00 - 16:00

kostenlos

Im Rahmen der Fastenaktion für Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht es in der Themenwoche „Wald, Sträucher, Moore und Biotope“ auch in die Natur.
Zusammen mit dem Nationalpark Bayerischer Wald lädt der Landkreis Freyung-Grafenau zu einer Wanderung zur Bedeutung vom Schnee für den Wasserhaushalt ein.
Burkhard Beudert, Mitarbeiter im Sachgebiet Forschung, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Wasserhaushalt im Nationalpark. Auf einer etwa sechs Kilometer langen Wanderung von der Pegelanlage Taferlruck in Richtung Racheldiensthütte wird er den Teilnehmern Interessantes über die Physik und die Funktionen von Schnee, sowie dessen Bedeutung für den Menschen und die Lebensgemeinschaften im Waldgebiet erläutern. Er wird Ergebnisse aus dem langjährigen Monitoring im Nationalpark vorstellen und die Folgen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt thematisieren.

Anmeldung und weitere Infos finden Sie hier

Details

Datum:
21. März 2020
Zeit:
13:00 - 16:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Landkreis Freyung-Grafenau
Telefon:
08551-57178
E-Mail:
info@freyung-grafenau.de
Website:
www.freyung-grafenau.de

Veranstaltungsort

Parkplatz Diensthüttenstraße