Energielabel

Wie viel Strom braucht mein alter Kühlschrank? Wie viel spare ich durch eine Neuanschaffung?
Im Haushalt gibt es viele unentdeckte Stromfresser, v.a. alte Geräte können die Energiekosten in die Höhe treiben. Und am Ende fragt man sich, woher die hohen die Stromkosten kommen…

Einkauf entscheidet: “schlau gekauft ist halb gespart”

Der Kauf eines elektrischen Gerätes entscheidet über den späteren Energieverbrauch. Es ist daher bereits hier wichtig auf den Stromverbrauch des Gerätes zu achten. Ein günstiger Anschaffungspreis eines Energiefressers kann auf die Dauer durch den hohen Verbrauch sehr teuer werden. Bei gr0ßen Geräten wie Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, Trockner oder Fernseher sollte man daher auf das Energielabel achten. Es gibt Auskunft über die Energieeffizienz und zeigt den Energieverbrauch des jeweiligen Gerätes an. Die Wertung der Energieeffizienz erfolgt von A bis G. Wobei A niedriger Energieverbrauch bedeutet. Die Labels reichen aktuell schon bis A+++.
Billig kann auf lange Sicht teuer werden:emotion - Verbraucher

 

Mehr zum Thema „Gerätecheck“:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert