Start in die „Kommunale Klimapartnerschaft“

Offizieller Beginn der neuen Projektphase „Kommunale Klimapartnerschaften“ der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW)

Passau/Kédougou. Gemeinsam mit anderen Kommunen aus Deutschland und afrikanischen Ländern hat der Landkreis Passau mit den Partnern aus dem Departement Kédougou am internationalen Auftaktworkshop teilgenommen.

Bereits vor einem Monat haben sich Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises und des Departements im Süd-Osten Senegals virtuell über die Herausforderungen des Klimawandels und die gegenseitigen Erwartungen an eine Partnerschaft ausgetauscht. Nun hat die mittlerweile achte Phase des Projektes „Kommunale Klimapartnerschaften“, das von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) organisiert und begleitet wird, mit einem Auftaktworkshop offiziell begonnen. An dem Projekt beteiligen sich insgesamt neun deutsche Kommunen gemeinsam mit neun Partnerkommunen, die in diesem Jahr alle in afrikanischen Ländern liegen. Innerhalb der kommenden zwei Jahre wird in jeder Partnerschaft ein Handlungsprogramm ausgearbeitet, das die gemeinsame Zusammenarbeit in den Bereichen Klimawandel und Klimafolgenanpassung festlegen wird. In dem zweitägigen virtuellen Auftakttreffen konnten sich nun erstmals alle teilnehmenden Kommunen kennenlernen und die Grundlagen für dieses Projekt legen. Auch der Landkreis Passau und das Departement Kédougou hatten die Chance sich und ihre Partnerschaft, die durch das langjährige Engagement von PNP-Redakteur Helmuth Rücker und dem dortigen Journalisten Carim Camara aufgebaut werden konnte, zu präsentieren. Ein Video der senegalesischen Partner mit Fachleuten aus lokalen Klima- und Umwelteinrichtungen zeigte die Dringlichkeit, aber auch Wege wie sich bereits jetzt für das Klima eingesetzt wird. In der Vorstellung des Landkreis Passau betonte Altlandrat und Botschafter für kommunale Entwicklungspolitik Franz Meyer zudem die Wichtigkeit des gegenseitigen Lernens und der Klimapartnerschaft, die nun „auf Augenhöhe mit Leben“ gefüllt werden soll.

Gemeinsame Vorstellung der Partnerschaft durch (von rechts): Boubacar Cissokho (Generalsekretär des Departement Kédougou & Projektkoordinator), Sabrina Hoffmann (Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik) und Franz Meyer (Altlandrat und Botschafter für kommunale Entwicklungspolitik)

Das internationale Treffen hätte dieses Jahr eigentlich in Darmstadt stattgefunden, aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Auftaktworkshop aber in den virtuellen Raum verlegt. Das Organisationsteam der SKEW hat sich so einiges ausgedacht, um die Veranstaltung trotz dieser Umstände interessant zu gestalten. Neben musikalischer Begleitung in den Pausen, wurde die Veranstaltung durch eine Zeichnerin auch künstlerisch festgehalten und durch Kurzbeiträge von Fachleuten inhaltlich bereichert. Für die Teilnehmenden aus mehr als sieben Nationen wurde die Veranstaltung zudem simultan in Deutsch, Französisch und Englisch übersetzt – eine nicht immer leichte Aufgabe angesichts kleiner technischer Herausforderungen. Für das Koordinationsteam der Klimapartnerschaft bestehend aus Boubacar Cissokho im Departement Kédougou und Peter Ranzinger sowie Sabrina Hoffmann von Seiten des Landkreises war es trotz dieser besonderen Situation eine tolle Veranstaltung und ein weiterer wichtiger Schritt in der gemeinsamen Partnerschaft und Freundschaft.

Den kompletten Beitrag inklusive beider Vorstellungsvideos mit deutscher Übersetzung finden Sie unter folgendem Youtube-Link:

Weitere Informationen zu dem Projekt Klimapartnerschafften finden Sie außerdem auf der Internetseite: Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW)

Neu!: Mehr Informationen und Einblicke in des Projekt finden Sie auf unserer Internetseite unter Klima- und Energieprojekte!