Klimaaktionstag an der Grundschule Büchlberg begeistert Schüler

147 Schülerinnen von der 1. bis zur 4. Klasse waren an 7 verschiedenen Stationen am Klimaaktionstag aktiv.

Beim Klimaquiz nach dem Spielesystem 1,2 oder 3 mit Peter Ranzinger konnten die Kinder viel zu den Themen Wasser, Klima- und Umweltschutz, Energie, Ernährung und Konsum lernen.
Mit dem Landschaftspflegeverband erstellten die Kinder der 3. Klassen Insektenhotels, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
Herr Schuster vom Bienenzuchtverein zeigte anhand eines Bienenstockes das Leben und die Wichtigkeit von Honigbienen.
Frau Wolff vom Verbraucherservice Bayern erläuterte das aktuell brisante Thema Plastikmüll.
An zwei Kochständen wurden mit Moritz Fliegerbauer Kriachalknödel gekocht und mit Bernhard Senkmüller regionale und saisonale Nahrungsmittel verkostet.
Frau Sandra Kunz erzeugte mit den Kindern aus Johanniskraut eine Salbe und aus Kräutern der Umgebung eine Kräuterlimo.