Uganda-Hilfe Pfarrer Emmanuel

Ursprung des Engagements
Emmanuel ist Pfarrer in der Pfarrei Kitoba und Burora in Uganda und macht bei uns Urlaubsvertretung in der Pfarrei Alkofen und Pleinting. Er war auch schon in Oberkreuzberg, Aidenbach und Beutelsbach. In Alkofen-Pleinting war er bereits viermal und ist sehr beliebt. Er berichtet regelmäßig von seiner Arbeit und Projekten in Uganda, weshalb sich unser Unterstützerkreis gebildet hat.


Ziele & Motivation

Bau von Schulen und Unterstützung der bedürftigen Kinder in den Gemeinden Burora und Kitoba, z. B. wird momentan die Errichtung einer weiterführenden Schule für die Sekundarstufe geplant und durchgeführt.

Hauptaktivitäten & Angebote 

  • Fertigstellung und Finanzierung eines Mädchenschlafsaals
  • Finanzierung einer Mehrzweckhalle für Unterricht, Prüfungen, Veranstaltungen
  • Finanzierung von Schulgebühren und Schulkleidung für bedürftige Kinder
  • Unterstützung während der Corona-Pandemie, z. B. durch die Finanzierung von Lebensmitteln

Erfolge der eigenen Arbeit

  • Durch den Schlafsaal entfällt der stundenlange Schulweg, die Mädchen bekommen dort Essen und können dort schlafen.
  • Prüfungen können durch die Mehrzweckhalle nun vor Ort abgelegt werden, was den Abschluss der Schulkinder erleichtert und ermöglicht.
  • Das Geld für Schulgebühren und -kleidung konnte übernommen werden. Genäht wurde vor Ort, dadurch haben Näher/-innen Arbeit bekommen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Anschrift

Uganda-Hilfe Pfarrer Emmanuel

Weißenfelderstraße 5

94474 Vilshofen-Alkofen

Kontaktdaten

Kontaktperson Werner Moosmüller

Tel.: 08549 8247

E-Mail: werner.moosmueller@freenet.de

Ist es möglich, sich zu engagieren? Ja, einfach anfragen