Plan International Deutschland – Aktionsgruppe Passau

Ursprung des Engagements
Als eine von rund 100 Aktionsgruppen in Deutschland engagieren wir uns ehrenamtlich in Passau und Umgebung für die Arbeit der Kinderhilfsorganisation Plan International für benachteiligte Mädchen und Jungen weltweit. Als Gruppe gibt es uns seit 2010. Wir sind derzeit 9 Aktive aus Stadt und Landkreis Passau.


Ziele & Motivation

  • Wir engagieren uns für die Arbeit von Plan International, insbesondere für die Gleichberechtigung und Bildung von Mädchen, damit sie die gleichen Chancen haben wie Jungen.
  • Uns motiviert der Ansatz von Plan International, Hilfe zur Selbsthilfe in den Projektländern in Afrika, Asien und Lateinamerika zu leisten, sowie das Patenschafts-Modell und Plans Einsatz als Kinderhilfs- und Kinderrechtsorganisation

Hauptaktivitäten & Angebote 

  • Organisation von Aktionen, wie z.B. Info-Stand in der Fußgängerzone, Kabarett und Tanz-Veranstaltungen, Benefizkonzerte
  • Kooperation mit der Stadt, den Gemeinden, den hiesigen Gasthöfen mit Veranstaltungsräumen und Kultureinrichtungen
  • Langfristige Zusammenarbeit mit einem Sponsor (Bio-Bäckerei Wagner), der uns zum Welt-Mädchentag süße Schnitten bäckt und uns die Erlöse spendet
  • –> Bei all diesen Aktionen machen wir auf die Arbeit von Plan aufmerksam

Erfolge der eigenen Arbeit

  • Jahr 2012: Benefizkonzert mit Auftritt des renommierten Chores Archipelago Singers aus Indonesien (einer der Preisträger des Chorwettbewerbes ‚Musik aus 5 Jahrhunderten‘)
  • Februar 2020: 10-jähriges Jubiläum der AG Passau mit Martina Eisenreich (Komponistin, Filmkomponistin und Violinistin) und Andreas Hinterseher (von Quadro Nuevo)

Nehmen Sie Kontakt auf

Kontaktdaten

Plan International Deutschland – Aktionsgruppe Passau

Kontaktpersonen Yoke Beichele; Christina Gastinger

Tel.: 08509 – 459304

E-Mail: planpassau@hbdesa.de

Kontaktzeiten: jederzeit über E-Mail

Ist es möglich, sich zu engagieren? Wer sich engagieren möchte, bitte um eine kurze Email oder Telefonat!