Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg

Ursprung des Engagements
Gründung des Fairtrade-Teams „Schweiklfairs4you“ im November 2015. Schulträger ist das Missionskloster. Grundgedanke einer christlichen katholischen Schule ist Fairtrade. Diese Produkte wurden vorher schon verkauft.


Ziele & Motivation

  • Fairer Handel und entsprechende Löhne in den Produktionsländern.
  • Keine „billige“ Kinderarbeit.
  • Mittlerweile 3 x mit Schülern im Senegal gewesen. Unterstützen dort mit Spendengeldern vor Ort Umweltprojekte und den Bau von Schulen

Hauptaktivitäten & Angebote 

  • Fairtrade-Produkte im Pausenverkauf fest verankert
  • Reisprojekt im Senegal vor Ort
  • Umweltprojekt im Senegal vor Ort
  • Bau von Klassenzimmer im Senegal

Erfolge der eigenen Arbeit
Verkauf Fairtrade-Produkte; Umweltprojekt Senegal; Klassenzimmerbau im Senegal; Reisprojekt im Senegal


Nehmen Sie Kontakt auf

Anschrift

Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg

Schweiklberg 1

94474 Vilshofen a. d. Donau

Kontaktdaten

Kontaktperson StR (RS) Benjamin Eßl

Tel.: 08451 96890;

E-Mail: schulverwaltung@schweiklberg.de

Kontaktzeiten: Vormittags